Vacation – Wir sind die Griswolds

von 19. August 2015

Es ist Mittwoch und eigentlich beginnt die neue Kinowoche erst morgen. Dank des thelight Cinemas haben die Hallenser aber auch heute wieder die Chance, bereits einen Film vor offiziellen Kinostart zu sehen. Diese Woche ist es der Film „Vacation – Wir sind die Griswolds“ welchen man heute ab 20:30 Uhr im Rahmen des Friends Movie bereits vor allen Anderen sehen kann. Wir konnten bereits einen Blick auf den Streifen werfen und geben euch schonmal eine erste Einschätzung. Dank des jährlich über die Bildschirme flimmernden Weihnachtsfilms „Schöne Bescherung“ kennt Jung und Alt die Familie Griswold, welche wohl eine der sympathischsten amerikanischen Vorzeigefamilien ist. Nach ein paar eher misslungenen Comebacks in den 90ern kommt nun der Spross Rusty mit seiner eigenen Familie zurück auf die Leinwand.

Zum Inhalt:

Es sind ein paar Jahre vergangen und Rusty Griswold (Ed Helms) hat nun selbst ein Familie gegründet. Zusammen mit seiner Frau Debbie (Christina Applegate) und seinen Söhnen Jack (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) soll es in die Ferien gehen. Als Ziel steht der Freizeitpark Walley World fest, in welchen er als Kind auch schon oft von seinem Vater gebracht wurde. Auf der Reise kommt es natürlich zu zahlreichen großen und kleinen Katastrophen und auch die ehemaligen Eltern (Chevy Chase und Beverly D’Angelo) aus den Originalfilmen sind dabei. Die Schwester von Rusty, Audrey (Leslie Mann) und deren Mann Stone (Chris Hemsworth) werden auch besucht. Es beginnen die Erzählungen von alten Geschichten und viele neue Abenteuer werden dazu kommen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Diese Komödie passt wie die Faust aufs Auge. Hierbei werden Witze im alten Stil, mit neumodischen Werten aufgefrischt und funktionieren dabei fast immer. Ed Helms als Familienoberhaupt bringt dabei seine Rolle flüssig und einwandfrei auf die Leinwand. Leider bleibt aufgrund des gut funktionierenden Witzes die Handlung ein wenig auf der Strecke was wegen den Lachern aber zu entschuldigen sein dürfte. Hier steht eben ganz klar die Prämisse: Witz vor Handlung! Ein weiterer kleiner Mängel tut sich auf, wenn man darüber nachdenkt warum man nicht die komplette Familie Griswold von früher ins Rennen geschickt hat? So sind die alten Familienoberhäupter am Start und mit den ehemaligen Kindern Jonny Gelacki und Juliette Lewis, haben sich zwei professionelle Schauspieler entwickelt welche auch heute noch viel Erfolg haben (Big Bang Theory, From Dusk Till Dawn, Lieben und lassen…). Aber Ed Helms und Leslie Mann erfüllen diese Rollen ebenfalls gut, man stellt sich eben nur die Frage des „Warum“.