Zoolander 2

von 22. Februar 2016

Mit Komödien hielt sich das bisherige Kinojahr noch bedeckt. Dies ändert sich jedoch mit der aktuellen Kinowoche, denn Ben Stiller lässt seinen Zoolander wieder aufleben. Unterstützung hat er dabei durch Owen Wilson und Penélope Cruz. Wie uns der Film gefallen hat, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Die VIP-Welt ist in Aufruhr. Es kommt vermehrt zu seltsamen Morden in der VIP-Gesellschaft. Komischerweise immer, wenn ein Selfie mit „Blue Steel“-Gestik gemacht wurde. Zuletzt erwischte es Justin Bieber. Um die Morde aufzuklären ist der Erfinder des Blue Steel-Blickes gefragt. Doch Derek Zoolander (Ben Stiller) und sein Modekollege Hansel (Owen Wilson) sind im Ruhestand und möchten mit der VIP-Welt nichts mehr zu tun haben. Als jedoch Modezar Mugatu (Will Ferrell) in die Vorgänge verwickelt zu sein scheint, raufen sich die Modeschöpfer nochmal zusammen. Unterstützt werden Sie hierbei von Montana Grosso (Penélope Cruz), die aber bzgl. Ihrer Oberweite eigentlich ganz andere Probleme hat.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zoolander war vor 15 Jahren in vielerlei Hinsicht eine neue Art der Comedy. Gelacht wurde hier wirklich über ziemlich Stumpfsinnigen Humor und den überdurchschnittlichen Einsatz von Gaststars. Vor 15 Jahren war Zoolander daher ein großer Erfolg. Nun, im Jahre 2016 wurde diese Thematik von vielen Komödien aufgegriffen und noch extremer umgesetzt, was dazu führt, dass Zoolander 2 mehr oder weniger zur Durchschnittskomödie taugt. Dies liegt aber nicht unbedingt am Film selbst, sondern viel mehr an der Zeit, welche sich verändert hat. So ist Zoolander 2 wie sein Vorgänger durch sinnfreie und trockene Blödeleien und Wortwechsel doch oftmals sehr lustig und bei dem Einsatz von Gaststars ließ man sich ebenso nicht lumpen und legte hier sogar nochmal einen oben drauf. Die Hauptdarsteller verkörpern Ihre Rollen glaubhaft (wobei man hier das Wort „glaubhaft“ nicht wirklich auf die Goldwaage legen sollte).

Fazit:

Zoolander 2 unterscheidet sich nicht wirklich vom Vorgänger und rangiert mit Ihm auf dem selben Niveau. Durch die letzten Komödien der Jahre wirkt er dabei fast schon langweilig. Fans des ersten Teils werden auch mit der Fortsetzung sehr zufrieden sein. Denen den Teil 1 bereits zu „blöd“ war, können sich den Besuch im Kino hingegen sparen.