Fünf junge Nachwuchskomponisten zur Orchesterwerkstatt ausgezeichnet

Fünf junge Nachwuchskomponisten zur Orchesterwerkstatt ausgezeichnet
Teilnehmende der 34.Orchesterwerkstatt - Foto Ray-Behringer
von 30. Mai 2023 0 Kommentare

Halberstadt. Die diesjährige, 34. Ausgabe der Orchesterwerkstatt  junger Komponisten in Halberstadt (Landkreis Harz) ist am Freitag mit einem abwechslungsreichen Abschlusskonzert zu Ende gegangen. Dabei wurden sieben Werke von teilnehmenden Nachwuchskomponisten von den Harzer Sinfonikern unter ihrem Chefdirigenten Johannes Rieger aufgeführt.

 

Fünf von insgesamt zehn Teilnehmenden wurden für ihre hervorragenden Werke ausgezeichnet:

Der 16jährige Ben Weikelt aus Dresden und der 12jährige Domenik Reiß aus Bad Schönborn teilten sich den AndreasWerckmeisterPreis der Stadt Halberstadt.

Dem 17hrige Alexander Kaverinski wurde der Preis der Deutschen Orchestersstiftung zugesprochen,

Leon Jonas Thieme aus dem brandenburgischen Finsterwalde erhielt den Preis des IMPULSFestivals für Neue Musik.

Der 21jährige Johann Simon aus Potsdam wurde mit dem Preis des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt ausgezeichnet, der mit einem Kompositionsauftrag für das Nordharzer Städtebundtheater verbunden ist.

 

Weitere Informationen zur Orchesterwerkstatt erhalten Sie unter https://jugendmusikfest.de/orchesterwerkstattjungerkomponisten

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ wird vom Landesmusikrat SachsenAnhalt e.V. in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet, sowie vom Land SachsenAnhalt, von der Deutschen Orchesterstiftung und dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. gefördert.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.