Betrug – Drei sogenannte Schockanrufe leider erfolgreich

Betrug – Drei sogenannte Schockanrufe leider erfolgreich
von 25. Februar 2023 0 Kommentare

Am Freitag wurden Seniorinnen von vermeintlichen Polizisten bzw. Staatsanwälten kontaktiert, die den Angerufenen glaubhaft machten, nahe Angehörige hätten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Damit Sohn bzw. Tochter nicht inhaftiert werden, müsste umgehend eine hohe Kautionssumme gestellt werden. Gefordert wurden um die 80.000 Euro! Leider ließen sich die Geschädigten dadurch unter Druck setzen und gaben teils Auskunft über welche Geldmittel sie „nur“ verfügen. Anschließend kam es in Halle, Merseburg und Kelbra zu Übergaben von Bargeld, teilweise auch Schmuck bzw. Gold, in jeweils fünfstelligem Wert an unbekannte Abholer.

Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Warnung vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen

Die betroffenen Angehörigen oder andere Vertrauenspersonen selbst zu kontaktieren, führt meist schnell zur Entlarvung der Geschichte – um das zu verhindern werden Angerufene teils lange „in der Leitung“ gehalten. Bitte sprechen sie in ihrer Familie über diese Tricks, um gewappnet zu sein.

Noch mehr Informationen gibt es u.a. hier:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.