„Planen-Schlitzer-Ring“ ausgehoben!

von 4. Dezember 2015

Während eines erneuten Beutezuges konnten sieben Männer, polnischerNationalität, auf frischer Tat ertappt und durch Polizeikräfte aus Sachsen-Anhalt und der Leipziger Kriminalpolizei festgenommen werden.Gegen 01:24 Uhr griffen die Gesetzeshüter auf der BAB 14, am Rastplatz Petersburg sowohl in Fahrtrichtung Halle/Leipzig als auch in Fahrtrichtung Magdeburg zu.

Die sieben waren bereits nachts zuvor in Deutschland eingereist und hatten entlang der BAB 14 auf verschiedenen Parkplätzen die Planen von Lkws aufgeschlitzt, um in Diebesmanier Teile der Ladung zu löschen. Dabei erbeuteten sie Steckdosen und Feuchttücher. Diese konnten bei der Festnahme der Männer in den von ihnen genutzten Autos gefunden und sichergestellt werden. Die Täter wurden indes vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam nach Halle gebracht. Am nächsten Tag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig die Haftrichtervorführung von fünf der Beschuldigten (19, 19, 20, 21, 27), gegen die Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen und umgehend in Vollzug gesetzt wurde. Die anderen beiden Männer (18, 24) konnten ohne weitere gesetzliche Sanktionen ihrer Wege gehen. Fakt jedoch ist, dass die Täter hohe wirtschaftliche Schäden verursachten, wobei diese nun im Einzelfall aufzuschlüsseln sind. (MB)

Zahlreiche Einsatzkräfte der PD Sachsen-Anhalt Süd arbeiteten mit den Kollegen aus Sachsen bestens zusammen und waren auch bereits an den intensiven Ermittlungen beteiligt. An den Festnahmen und weiteren Maßnahmen waren nicht nur etliche Beamte des zentralen Einsatzdienstes und des Polizeireviers Bundesautobahn /Spezialisierte Verkehrsüberwachung Weißenfels beteiligt. Auch Polizeibeamte aus dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis unterstützten.