„Sicherer Schulweg“ – Geschwindigkeitsüberwachungen auf Straßen mit Schulbezug

von 29. September 2020

Mit dieser jährlich wiederkehrenden Verkehrssicherheitsaktion wird das Ziel verfolgt, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Gerade Schulanfänger werden auf ihren ersten Schulwegen nach Schulbeginn noch nicht den Anforderungen im Straßenverkehr gewachsen sein und benötigen Hilfe und Unterstützung. Aus diesem Grund wurden Maßnahmen der Schulwegsicherung durchgeführt, die zielgerichtet auf:

  • die Überprüfung von Schulbussen (siehe unsere Pressemitteilung vom 03.09.2020) und

  • die Einhaltung der festgelegten Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen mit Schulbezug

ausgerichtet waren.

Geschwindigkeitskontrollen auf Straßen mit Schulbezug

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurden unsere polizeilichen Maßnahmen der Geschwindigkeitsüberwachung intensiviert. Im Fokus unserer Verkehrsüberwachungsmaßnahmen standen alle Verkehrsteilnehmer, die in Straßen mit einem Schulbezug in den Landkreisen:

  • Burgenlandkreis,

  • Saalekreis,

  • Landkreis Mansfeld-Südharz und

  • der Stadt Halle (Saale)

fuhren. Bis einschließlich des 25. September 2020 wurden 17 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 14.048 Fahrzeuge gemessen und 421 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass auf die kleinsten Verkehrsteilnehmer, nämlich den Schulanfängerinnen und Schulanfänger, im Straßenverkehr stets besondere Beachtung zu schenken und die Fahrgeschwindigkeit insbesondere in Schulnähe anzupassen ist. So können Verkehrsunfälle und die damit verbundenen Folgen verhindert werden!