14-Jähriger in der Südstadt beraubt

von 1. November 2020

In weiterer Folge trafen sich nun zwei Nahestehende (männl. 18, 22) des Opfers kurze Zeit später mit dem 22-Jährigen, der nun in Begleitung einer weiteren männlichen Person war. Die ihn begleitende Person führte einen schusswaffenähnlichen Gegenstand bei sich und verlangte die Herausgabe von Wertgegenständen von den Nahestehenden des ursprünglichen Opfers unter Vorhalt dieses schusswaffenähnlichen Gegenstandes. Ein couragierter Passant erkannte die prekäre Situation und schritt verbal ein, so dass die Tatverdächtigen flohen. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der 22-Jährige vorläufig festgenommen werden. Bei ihm wurden Drogen aufgefunden. Er wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) gebracht. Am Folgetag wurde der Mann einer Haftrichterin zugeführt. Hiernach ist der Mann entlassen worden. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird noch
gesucht. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen bereits übernommen.