15 Kinder in Franckeschen Stiftungen verletzt

von 16. Mai 2012

Mit einem Großaufgebot raste am Mittwochnachmittag der Rettungsdienst zu den Franckeschen Stiftungen. Im Speisesaal der Grundschule August Hermann Francke klagten 15 Schüler zwischen 9 und 11 Jahren über Übelkeit und Erbrechen. Kurz vor 14 Uhr habe es plötzlich einen starken, übelriechenden Gestank in den Räumen gegeben. Möglicherweise wurde hier eine noch unbekannte Substanz verstreut. Erste Aussagen, wonach es sich um Pfefferspray gehandelt haben könnte, bestätigten sich nicht. „Es gab keine Augen- und Schleimhautreizungen“, so ein Polizeisprecher. „Wir ermitteln jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.“ Die 15 Schüler wurden im Elisabethkrankenhaus behandelt. Sie konnten inzwischen alle wieder nach Hause. Ein technischer Defekt als Ursache für den Gestank wird ausgeschlossen.