3.462 Geschwindigkeitsverstöße auf der Autobahn 9 nahe der Stadt Weißenfels

3.462 Geschwindigkeitsverstöße auf der Autobahn 9 nahe der Stadt Weißenfels
von 26. Mai 2021

Mitarbeiter einer Firma, die im oben genannten Baufeld tätig ist, teilten uns mit, dass trotz der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung weiterhin schnell gefahren wird. Diese fühlten sich dadurch konkret gefährdet.

Nach Prüfung der Information richteten wir in der Folge eine Geschwindigkeitsmessstelle ein, auf die durch ein Hinweisschild „Radarkontrolle“ hingewiesen wird. Darüber hinaus sind im Geschwindigkeitstrichter vor der Baustelle mehrere Verkehrszeichen aufgestellt, die auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hinweisen.

Im Zeitraum vom 12.-19.05.2021 setzten wir den Enforcement Trailer zur Geschwindigkeitsüberwachung ein, durch diesen wurden 127.057 Fahrzeuge gemessen und 3.462 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Das schnellste Fahrzeug fuhr mit einer Geschwindigkeit von 141 km/h.

In diesem Zusammenhang weisen wir erneut darauf hin, dass zu hohe Fahrgeschwindigkeiten zu Verkehrsunfällen und damit zu Personen- und Sachschäden führen. Um die Sicherheit im Straßenverkehr weiterhin zu gewährleisten und die Normakzeptanz der Verkehrsteilnehmer zu stärken, werden wir daher unsere Geschwindigkeitskontrollen fortsetzen.