Aktion „Sicherer Schulweg“

von 24. August 2015

Damit alle Kinder möglichst sicher und unfallfrei zum Unterricht kommen, führt dieses Jahr auch die Polizei in Halle (Saale) die Aktion „Sicherer Schulweg“ fort.

Bereits in der Vergangenheit fanden für Vorschulkinder in den Kindereinrichtungen der Stadt Halle (Saale) Schulungen zum Thema „Mein Schulweg“ statt. Über 400 angehende ABC-Schützen lernten auf spielerischer Art und Weise die Bedeutung der wichtigsten Verkehrszeichen und das richtige Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn an Fußgängerüberwegen oder an Ampelanlagen. Darüber hinaus erhielten sie ihre, von der DEKRA Halle gesponserten, knallig roten Schulwegmützen.

Gegen Ende dieser Woche wird „Achtung Schulanfang“ auf großen Spruchbändern an ausgewählten Grundschulen zu lesen sein. Über 20 dieser Spruchbänder, welche durch die Verkehrswacht Halle e.V. und die Saalesparkasse finanziert wurden, hat die Polizei bereits ausgegeben.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Halle e.V. werden am kommenden Freitag, dem 28. August 2015 die bewährten „Gelben Füße“ an Fußgängerüberwegen in unmittelbarer Umgebung von Grundschulen auf den Boden aufgesprüht. Dadurch sollen insbesondere den Erstklässlern_innen der sichere Weg über den Zebrastreifen gezeigt und Autofahrer sensibilisiert werden.

Mit Schulbeginn wird die Polizei im Umfeld von Grundschulen verstärkt auf die Einhaltung der Geschwindigkeit und auf die Einhaltung von Halteverboten achten. Polizisten kontrollieren auch, ob Kinder in Autos und Bussen richtig gesichert sind. Zudem schauen die Beamten, wie sich die Kinder auf ihrem Schulweg verhalten um bei Notwendigkeit kindgerecht auf das richtige, verkehrsgerechte Verhalten hinzuweisen.