Angriff auf Grünen-Wahlhelfer

von 22. Mai 2012

 Auf der oberen Leipziger Straße in Halle (Saale) sind in der Nacht zu Sonntag offenbar zwei Wahlhelfer der Grünen überfallen worden. Der Vorfall hat sich nach Parteiangaben gegen 1.20 Uhr ereignet.  Ein Unbekannter, in Begleitung zweier weiterer Männer, habe die beiden Wahlhelfer zunächst mit homophoben und antisemitischen Parolen beschimpft worden. Anschließend seien die Wahlhelfer mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. Die Polizei bestätigte auf Nachfrage von HalleForum.de, dass eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen Unbekannt vorliegt. Die herbeigerufene Polizei sei erst nach 25 Minuten eingetroffen, was die beiden Beamten bedauernd durch die hohe Personalbelastung durch das HFC-Spiel am früheren Tag erklärten, so die Grünen. Die Täter seien da schon über alle Berge gewesen. Der alkoholisierte Täter  war etwa 175 – 180 cm groß, stark durchtrainiert muskulös, etwa 35-40 Jahre alt und sonnenbankgebräunt. Seine beiden Begleiter, die nicht mäßigend eingriffen, waren von durchschnittlicher Statur.Dennis Helmich, Sprecher der GRÜNEN JUGEND in Sachsen-Anhalt, und einer der Angegriffenen, ist sauer: „Ich bin immer noch erschüttert über den Angriff. Die Tatsache, dass der Täter eindeutig rechtsextreme Sprüche von sich gab, bestärkt mich und die GRÜNE JUGEND weiterhin und jetzt noch intensiver für Demokratie und gegen rechtsradikale Einstellungen vorzugehen.“ Dazu Oliver Paulsen, Oberbürgermeisterkandidat der Grünen in Halle und am gleichen Abend selber aktiv beim Plakate Hängen: „Angriffe auf Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer müssen konsequent thematisiert werden. Denn durch solche Angriffe ist nicht nur die demokratische Kultur gefährdet, sondern auch all diejenigen, die sich aktiv für Parteien engagieren und in ihrer Freizeit Wahlkampf betreiben.“