Angriff auf Zugbegleiter in Abellio-Bahn – Täter hinterlässt Personalausweis und Handy

von 1. September 2017

Als der Zugbegleiter kurz hinter dem Hauptbahnhof Naumburg einen Reisenden kontrollierte, musste er feststellen, dass dieser keinen gültigen Fahrausweis besaß. Als der Kontrollierende den Mann darauf hinwies, beschimpfte dieser ihn mit den Worten “Vogel” und “Spinner”. Für die Ausstellung eines erhöhten Beförderungsentgeltes bat der 58-jährige Zugbegleiter den Reisenden um seine Personalien. Diese wurden ihm auch ausgehändigt. Kurz danach stand der Mann jedoch in bedrohlicher Haltung vor dem Zugbegleiter und forderte im aggressiven Tonfall die Rückgabe seines Personalausweises. Da der Zugbegleiter sich nun bedroht fühlte, begab er sich zum Führerstand des Zuges. Der 48-jährige Täter folgte ihm und schlug ihm auf den Rücken. Der Zugbegleiter wehrte einen weiteren Angriff mit seiner Zugbegleitertasche ab und lief in den Führerstand der Bahn, wo er sofort die Bundespolizei verständigte. Der 48-Jährige verließ in Weißenfels die Bahn. Sein Handy ließ er jedoch auf einem Sitzplatz liegen. Der 58-jährige Zugbegleiter gab in Halle (Saale) bei der Bundespolizei sofort eine Strafanzeige auf. Glücklicherweise trug der Zugbegleiter keinen körperlichen Schaden von dem Übergriff davon. Der 48-jährige Täter, dessen Handy und Personalausweis sichergestellt wurden, wird nun Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und wegen des Erschleichens von Leistungen erhalten.