Aufklärungsmeldung „Tätliche Auseinandersetzung“

von 2. Mai 2020

Pressemeldung mit der Nr. 070/ 01. Mai 2020 aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Halle (Saale)
„Tätliche Auseinandersetzung“

Freitagnacht gegen 01.00 Uhr wurde die Polizei zur Bushaltestelle am „Rennbahnkreuz“ nach Halle-Neustadt gerufen. Wenige Minuten zuvor gab es an diesem Ort zunächst verbale Streitigkeiten und Beleidigungen, die in einer tätlichen Auseinandersetzung gipfelten. Beteiligt waren zwei jugendlichen Gruppierungen, die sich davor schon gemeinsam in der Straßenbahnlinie 2, vom Marktplatz kommend, befanden. Bei den Tätlichkeiten wurden zwei syrische junge Männer im Alter von 21 Jahren beleidigt und in der Folge angegriffen. Einer der Syrer musste mit schweren Gesichts- und Kopfverletzungen in eine hallesche Klinik zur stationären medizinischen Behandlung gebracht werden. Der andere syrische junge Mann ist vor Ort ambulant behandelt worden. Die kriminaltechnischen Tatortarbeiten und -untersuchungen erfolgten durch Spezialisten der Kriminalpolizei aus der Polizeiinspektion Halle (Saale). Die strafrechtlichen Ermittlungen hierzu laufen und werden direkt in der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt.

Im Zusammenhang mit den Ereignissen sucht die Polizei drei männliche Beteiligte.

Die Tatverdächtigen werden folgendermaßen beschrieben:

  • alle drei sind ca. 18-20 Jahre alt und haben helle Hautfarbe

  • einer hatte starke Akne, trug eine schwarze Jogginghose, hatte

    eine Brusttasche umgebunden, ist ca. 170 cm groß, von schlanker Gestalt und trug eine Mütze

  • ein zweiter Beteiligter ist ca. 200 cm groß, dünn, hat kurzes

    blondes Haar, trug einen schwarzen Sportanzug und einen

    Pullover mit großem Streifen

  • der dritte Tatverdächtige ist etwa 170 cm, von schlanker Gestalt, trug ein schwarzes Käppi und einen gelben Pullover

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich in der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 – 224 1291 zu melden.