Austritt von Gefahrgut auf der A9

von 3. Mai 2018

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer eines Gefahrguttransportes am 02.05.2018, gegen 14:30 Uhr, auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin fuhr. Während der Fahrt bemerkte er weiße Anhaftungen an seiner Fahrzeugkombination. Daraufhin verließ er die Autobahn und fuhr auf den Rasthof Osterfeld, um hier seine Ladung zu überprüfen. Dabei stellte er die Beschädigung eines Kanisters mit ätzender Hypochloritlösung (UN 1791) fest und informierte Polizei und Feuerwehr.
Durch eingesetzte Rettungskräfte wurde anschließend die benutzte Stellfläche im Radius von 50 Meter gesperrt und evakuiert. Auch durften keine weiten Fahrzeuge auf den Rasthof fahren. Kameraden der Feuerwehr agierten, unter der Anwendung von Atemschutzmasken, und konnten den beschädigten Kanister sicherten und entsorgten. Dabei gelang keinerlei umweltgefährdende Substanz auf den Boden. Die Substanz reagierte mit Sauerstoff, ging dabei in einen gasförmigen Zustand über und verflog.

Bei dem Vorfall wurden keine Personen gesundheitlich geschädigt. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein Kanister während der Fahrt beschädigt wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Zum Einsatz vor Ort kamen 22 Fahrzeuge mit 78 Kameraden der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes.