Autobahnpolizei Bericht vom 09.01.2010

von 10. Januar 2010

Auf den Autobahnen BAB 9, 38 und 14 ereigneten sich vom 08.01.2010 zum 09.01.2010 bei starkem Schneefall und Schneeverwehungen mehrere Verkehrsunfälle.

Im Zuständigkeitsbereich war die BAB 38 zwischen den Anschlussstellen Sangerhausen-Süd und Eisleben Unfallschwerpunkt. In den Nachtstunden kamen unabhängig voneinander 5 LKW bei Schneeverwehungen bzw. winterglatter Fahrbahn von der Autobahn ab. Ein LKW durchbrach sogar die Mittelleitplanke und kam mit dem Führer-haus auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der 44 jährige tschechische Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die A 38 musste zur Bergung des Fahrzeuges für mehrere Stunden in Richtung Leipzig voll gesperrt werden (ca. 04:15 – 11:30). Die Fahrer der anderen LKW blieben unverletzt.

Gegen 11:40 Uhr wurde auf der BAB 9 Höhe der Ortslage Langendorf (Burgenlandkreis) ein Fahrzeugführer eines Pkw Skoda leicht verletzt, als dieser bei winterglatter Fahrbahn von der Autobahn abkam.

Bei allen anderen Unfällen im Zuständigkeitsbereich auf winterglatter Fahrbahn kam es glücklicherweise nur zu Sachschäden, die Beteiligten blieben unverletzt.