Betrugsversuche im Saalekreis – Polizei warnt!

von 4. August 2017

Für den Erhalt des Geldgewinns sollte die ältere Dame Amazon-Karten im Wert von 700 € bei der Shell-Tankstelle oder bei EDEKA erwerben. Zum Glück kamen der Frau Zweifel an dieser Geschichte und sie informierte die Polizei. Der Anrufer meldete sich daraufhin nicht wieder.

Am Donnerstag gegen 15:30 erschien in Leuna in der Rosenstraße an der Wohnungstür einer 84 jährigen Frau ein deutschsprachiger Mann und stellte sich als Mitarbeiter von Funk [&] Fernsehen vor. Der Herr gab an, dass sich Änderungen bei der GEZ ergeben haben und er somit Einsicht in gewisse Dokumente, z.B. Sparbücher, nehmen müsse. Er verschaffte sich im Beisein der überraschten älteren Dame Zutritt zur Wohnung und öffnete in ihrem Beisein unerlaubt einen Schrank. Als der angebliche Mitarbeiter nicht fündig wurde, verließ er die Wohnung. Daraufhin informierte sie die Polizei. Der angebliche Mitarbeiter wurde wie folgt beschrieben: Großer schlanker Mann, ca. 180 cm groß, ca. 35 Jahre alt, sehr gepflegtes Äußeres bekleidet mit dunkler Jeans und hellen T-Shirt.

Die Polizei warnt vor solchen Trickbetrügen und rät erneut zu Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und gesundem Menschenverstand.

Wer kann Hinweise zu der beschriebenen Person oder zu weiteren Betrugsversuchen geben.

Die Polizei ist unter der Telefonnummer 0346-446291 erreichbar und für Hinweise dankbar.