Bilanz der Autobahn-Verkehrskontrollen

von 5. Oktober 2020

Ein Hauptschwerpunkt war hierbei die Kontrolle der Fahrzeuge auf ihren technischen Zustand.Folgende Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden bekannt und geahndet:

  • 17 x technischer Mangel (defekte Beleuchtung, abgelaufene Hauptuntersuchung),

  • 1 x Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes,

  • 3 x Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes während der Fahrt,

  • 4 x Geschwindigkeitsverstoß,

  • 1 x falsche Fahrspurbenutzung,

  • 2 x Überholverbot missachtet, und

  • 4 x Parkverstoß

Darüber hinaus wurde am 04.10.2020, um 19:10 Uhr, der litauische Fahrer (51 Jahre) eines Sattelzugs auf der Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels überprüft. Dieser war nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.