Böllberger Weg: Kellerbrand hielt Feuerwehr in Atem

von 27. Mai 2012

 Der Brand einer Kelleranlage im Böllberger Weg hat am Pfingstwochenende die Berufsfeuerwehr in Halle (Saale) in Atem gehalten. Die Kameraden waren ursprünglich am Freitagabend gegen 21 Uhr zu einem Ödlandbrand gerufen worden. Vor Ort angekommen stellten die Feuerwehrleute aber fest, dass der Rauch aus einer teilweise zugeschütteten Kelleranlage unweit des Sportparadieses empor stieg.  Weil kein Zugang gefunden werden konnte und daneben das Risiko für die Einsatzkräfte zu groß gewesen wäre, die Anlage zu betreten, wurde das Areal mit Löschschaum geflutet. Gegen 1 Uhr stieg kein Rauch mehr auf, die Kameraden rückten ab. Allerdings stellten Bürger gegen 6 Uhr am Samstag erneut Rauchentwicklung fest. Und auch Samstagabend gegen 17 Uhr wurde erneut Rauch festgestellt.  Unklar ist noch, welche Auswirkungen der Brand auf die Natur hat. Denn die Kellerräume dienten Fledermäusen als Unterschlupf.