Bombenentschärfung

von 6. Februar 2013

Ab 14.00 Uhr wurden durch Kräfte der Feuerwehren Braunsbedra, Großkayna und Krumpa (30 Kameraden), Bürgermeister Braunsbedra, Ordnungsamt der Stadt Braunsbedra und des Landkreises sowie Einsatzkräften der Polizei (22 Beamte) der Bereich um den Fundort im Radius von ca. 800m evakuiert. Ca. 550 Personen mussten ihre Unterkunft verlassen, darunter ein Kindergarten sowie das Wohnheim der Wohnhilfe sowie das Unterkunftsgebäude für Ausländer in Krumpa.

Durch die Stadt Braunsbedra wurde die St. Barbara-Halle und die Turnhalle in Krumpa als vorübergehender Aufenthaltsort bereitgestellt. Gegen 16:53 Uhr begannen die Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes mit ihrer Arbeit. Gegen 17.06 Uhr war die Bombe entschärft und die Sperrungen wurden aufgehoben. Die Bombe wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert.