Brand in Merseburg

von 14. Mai 2016

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen brach der Brand im Zugang/Zufahrt zum Haus aus. Hier stehen die Mülltonnen der Hausbewohner. Diese wurden wahrscheinlich in Brand gesetzt. Aufgrund des Brandes konnten die Hausbewohner das Haus nicht eigenständig verlassen. Ein 37-jähriger Mann sprang mit seinem einjährigen Jungen aus dem Küchenfenster der Wohnung, welche sich im 2.Stock befindet. Dabei wurden beide schwer verletzt. Sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Acht weitere Hausbewohner mussten wegen dem Verdacht der Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt werden. Bei ihnen handelt es sich um drei Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 2 Jahren, drei Frauen im Alter zwischen 32 und 35 Jahren sowie zwei Männern (38 und 74 Jahre). Bei den Verletzten handelt es sich um Personen deutscher und vietnamesischer Herkunft. Ein 20-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich leicht beim Aufbau der Löschstrecke.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Wie hoch der gesamte Sachschaden ist muss noch ermittelt werden.

Die Polizei war mit elf Einsatzkräften und die Feuerwehr mit Kameraden vor Ort. Darüber hinaus waren drei Notarztwagen sowie vier RTW im Einsatz.