Bundespolizei ehrt couragierten Mann, der ausländische Frauen vor rechtsradikalen Übergriff schützte

von 4. Mai 2016

Was war passiert? Am 29. März 2016 kam der Mann dazu, als eine angetrunkene männliche Person drei südländisch aussehende Frauen an der S-Bahnhaltestelle am Hauptbahnhof Halle lautstark beleidigte und anbrüllte. Der couragierte Mann stellte sich schützend zwischen die betroffenen Frauen und forderte den Täter auf, seine Handlungen und Aussagen zu unterlassen. Der Mann griff ihn daraufhin an und versuchte ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Nur durch eine Ausweichbewegung konnte der 37-Jährige einen direkten Schlag in sein Gesicht verhindern. Die hinzueilenden Bundespolizisten kamen dem Mann und den Frauen im Anschluss zu Hilfe und stellten den Täter.

Da dieses Verhalten beispielhaft und heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist, wurde der Mann für seine gezeigte Zivilcourage geehrt. Polizeioberrat Thorsten Schmidt-Look sprach den Mann, im Namen der Bundespolizei, seinen herzlichen Dank aus und überreichte ihm die “Urkunde für gezeigte Zivilcourage” sowie ein kleines Präsent.