Bundesstraße 181 von Friedensdorf nach Wallendorf wieder frei

von 9. November 2012

Außerdem ist die Sanierung der Umleitungsstrecke L184 abgeschlossen worden. Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) sagte zum Abschluss der Arbeiten: „Das Land hat 200.000 Euro beigesteuert, der Bund 1,3 Millionen Euro. Durch die Grundsanierung des viel befahrenen Kreuzungsbereichs auf einer Gesamtlänge von knapp 900 Metern haben sich die Verkehrsverhältnisse deutlich verbessert.“
Im Zuge der Bauarbeiten musste der vorhandene Straßendamm abgetragen werden, weil seine Tragfähigkeit zu gering war. Anschließend wurde der Damm neu aufgebaut. Auf beiden Seiten der Bundesstraße wurden zudem die Bushaltebuchten erneuert.
Die L184 (Umleitungsstrecke) zwischen Wallendorf und Schladebach wurde auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern saniert, indem der Straßenaufbau erneuert wurde.

Im Zuge des Ausbaus wurde eine Radwegbrücke über den Floßgraben abgerissen und durch ein neues Durchlassbauwerk unter der B181 und dem Radweg ersetzt. Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen für Grün, das im Zuge der Bauarbeiten weichen musste, sind für die Pflanzperiode 2012/2013 vorgesehen.