Buskontrollen auf der A9

Buskontrollen auf der A9
von 23. Mai 2018

An dieser Verkehrskontrolle waren insgesamt 20 Polizeibeamte beteiligt. Dabei wurden 21 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. 15 Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Insgesamt wurden 59 Verstöße (Bsp. abgefahrene Reifen und Geschwindigkeitsverstöße) festgestellt und geahndet. Zwei Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Um diese Kontrollmaßnahmen zusätzlich zu verstärken, wurde nahe dem Autobahnkreuz Rippachtal, von 07:40 Uhr bis 12:30 Uhr, eine Abstandskontrolle durchgeführt. Auch fanden mobile Verkehrskontrollen statt. Dabei wurde um 15:17 Uhr der Fahrer eines Kleintransporters Fiat mit Anhänger festgestellt, der offensichtlich überladen war. Bei einer Wägung bestätigte sich dieser Verdacht. Das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges wurde überschritten. Erlaubt waren 3.500 kg, tatsächlich wog die Fahrzeugkombination 4.470 kg.

Der Fahrer (42 Jahre aus Böhlen) hat nun ein Bußgeld von 140,- Euro und einen Punkt zu erwarten, ebenso wie der Fahrzeughalter.