Demonstrationen in Merseburg

von 14. November 2015

Zum Schutz aller Versammlungen führte die Polizei des Saalekreises einen Einsatz durch. Unterstützung erfolgte durch Kräfte der Landesbereitschaftspolizei, der PD Sachsen-Anhalt Süd, des Technischen Polizeiamtes sowie der Bundespolizei. Es waren ca. 250 Beamte im Einsatz.

An der Versammlung „Für deutsche Interessen“ nahmen ca. 80 Personen teil, an den Versammlungen des Merseburger Bündnisses gegen rechts ca. 250 Personen und an der Versammlung „Mitwirkung der Bürger an der öffentlichen Meinung zur Asylpolitik“ in Merseburg West ca. 130 Personen. Es kam zu keinen nennenswerten Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Durch die Polizei wurden 3 Strafanzeigen, u. a. wegen Volksverhetzung bzw. Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.