Die Silvesternacht im Saalekreis

Die Silvesternacht im Saalekreis
von 1. Januar 2019

Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion / Sprengung von Zigarettenautomaten

Mittels Pyrotechnik wurde am Montag gegen 22.15 Uhr im Merseburger Ortsteil Atzendorf ein Zigarettenautomat gesprengt. An den Inhalt gelangte man nicht. Zeugen sahen noch zwei Personen mit Fahrrädern flüchten. Die Polizei leitete umgehend eine Suche nach dem Duo ein und stellten sie in Tatortnähe. Diese führten nicht zugelassen Pyrotechnik bei sich, welche sichergestellt wurde. Gegen die beiden Männer aus dem Saalekreis im Alter von 38 und 28 Jahren wurde Anzeige erstattet.

Weitere Sprengungen von Zigarettenautomaten gab es Montag 20.45 Uhr in Beesenstedt und Dienstag 04.05 Uhr in Querfurt, Birkenweg. Hier wurden beide Automaten durch die Sprengung komplett zerstört.

Mit Wurst gelockt

ein freilaufender Hund wurde am Montag gegen 19.15 Uhr an der B180 bei Farnstedt gemeldet. Mit Wurst lockten die Beamten den Ausreißer in den Funkstreifenwagen. Das Ordnungsamt Querfurt vermittelte Kontakt zu einem Tierheim, in Querfurt sollte die Hündin einem Mitarbeiter übergeben werden. Dort nahm ein Passant das Tier wahr und erkannte es. Hündin Paula gehörte seinem Vater. So blieb Paula das Tierheim als Start ins neue Jahr erspart.

Belehrt

Gegen 21.15 Uhr am Montag wurde gemeldet, dass im Müchelner Ortsteil Langeneichstädt aus einem Auto heraus Pyrotechnik in Richtung Passanten geschossen wurde. Verletzt wurde niemand. Die Insassen wurden von der Polizei eingehend belehrt, dies zu unterlassen.

Sachbeschädigung

Kurz nach 23.00 Uhr am Montag brannte in Merseburg, Eisenbahnstraße ein Altkleidercontainer

Pyrotechnik sichergestellt

In Merseburg, Preußerstraße kam es Dienstag gegen 00.15 Uhr zu einer wechselseitigen Körperverletzung ohne größere Verletzungen. Dabei wurde ein Rucksack in der Nähe des Tatortes aufgefunden. In diesem befand sich nicht zugelassene Pyrotechnik, diese wurde sichergestellt.

Körperverletzung

Etwa zur gleichen Zeit kam es in der Weißenfelser Straße in Merseburg zu einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen zwei Merseburgern, nachdem man zuvor mit weiteren Personen gemeinsam gefeiert und Alkohol konsumiert hatte. Auch hier war keine ärztliche Versorgung notwendig.

Brand

In Landsberg OT Reußen wurde in einer Gartenlaube der Jahreswechsel gefeiert. Dienstag gegen 01.30 Uhr bemerkte man eine brennende Mülltonne. Zwei der Feiernden versuchten diese zu löschen und atmeten dabei Rauchgas ein. Der Brand griff dann auf die Gartenlaube über, die Freiwillige Feuerwehr löschte.

Ein historisches Pumpenhäuschen brannte am Dienstag gegen 05.00 Uhr in Löbejün vor dem Stadttor. Das Feuerwurde gelöscht, mehrere Hundert Euro Sachschaden entstand.

Mit Flasche verletzt

Gegen 02.20 Uhr am Dienstag wurde in Merseburg, Rosa-Luxemburg-Straße eine Merseburgerin (27) von einem unbekannten Täter eine Flasche gegen den Kopf geschlagen. Sie erlitt eine Kopfplatzwunde und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Diebstahl – Täter gestellt

Kurz vor 04.00 Uhr entwendeten zwei unbekannte Täter in Merseburg, Neumarkt Blumen an der Gedenkstele für die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma. Da dieser Bereich videoüberwacht wird, wurde der Diebstahl sofort bemerkt. In Tatortnähe wurden zwei Personen gestellt, einer von ihnen mit einem Blumenstraß in der Hand. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen den 28Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.