Die Silvesternacht in Halle (Saale)

Die Silvesternacht in Halle (Saale)
von 1. Januar 2019

Brand PKW

In Halle-Wörmlitz, auf einem Feldweg in der Nähe der Garnisionsstraße /Kaiserslauterer Straße brannte am Montag gegen 16.50 Uhr ein dort abgestellter PKW aus bisher ungeklärter Ursache. Ein Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden.

Verkehrsunfall

31.12.2018; 17.08 Uhr; Halle (Saale), Liebenauer Straße

Ein PKW befuhr die Liebenauer Straße in Richtung Rannischen Platz. Höhe Otto Kilian-Straße bemerkte der Fahrer eine Fußgängerin mit Rollator mittig auf der Straße. Er bremste ab und versuchte auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht vermeiden. Die 54Jährige kam schwerverletzt in ein Krankenhaus (keine lebensgefährlichen Verletzungen).

Körperverletzungen / Auseinandersetzungen

Ein Mann geriet in der Merseburger Straße in Halle (Saale) am Montag gegen 21.00 Uhr mit zwei unbekannten Frauen wegen des Zündens von Feuerwerk aneinander. Der Hund der Frauen biss dann den 48Jährigen in den Arm, dabei wurde dessen Jacke beschädigt (keine Verletzungen).

In die Azaleenstraße in Halle (Saale) wurde die Polizei am Dienstag gegen 00.30 Uhr gerufen, da es zu einer Körperverletzung gekommen sein soll. Dies bestätigte sich nicht, es kam zu einem verbalen Beziehungsstreit eines Pärchens auf offener Straße. Unbeteiligte leisteten während der Klärung des Sachverhaltes Widerstand gegen Polizeibeamte.

Im Bereich Rathenauplatz kam es am Dienstag gegen 01.00 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Von einer Person wurde der Besitz einer Waffe mitgeteilt ohne diese zu zeigen. Die Gruppe um diese Person verließ dann den Ort des Geschehens. Als die alarmierten Polizeibeamten eine Suche nach ihnen einleiteten, konnten die Personen nicht festgestellt werden. Jedoch stieß man auf einen Hallenser, der einen Teleskopschlagstock bei sich führte. Dieser wurde sichergestellt.

Gegen 02.40 Uhr wurde im Bereich der Willy-Brandt-Straße ein 20Jähriger von mehreren unbekannten Tätern geschlagen und erlitt diverse Verletzungen. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Bei einer privaten Feier in einer Wohnung in der Theodor-Roemer-Straße in Halle (Saale) wurde am Dienstag gegen 04.00 Uhr eine 25Jährige geschlagen und alarmierte die Polizei. Gegen den Beschuldigten (32) mit einem Atemalkoholwert von 4,1 Promille wurde Anzeige erstattet.

Gegen 04.35 Uhr am Dienstag wurde ein 24Jähriger in der Nietlebener Straße ins Gesicht geschlagen, nachdem der Unbekannte kurz zuvor sein Missfallen über das Zünden von Böllern äußerte.

Sachbeschädigungen

Mittels Pyrotechnik wurde am 31.12.2018 eine Briefkastenanlage an einem Mehrfamilienhaus in der Lilienstraße beschädigt.

Eine gezündete Silvesterrakete landete gegen 21.45 Uhr in einer Baracke in der Hans-Dittmar-Straße und entzündete dort etwas Unrat. Es entstand kaum Sachschaden.

Auf einem Balkon in der Richard-Paulick-Straße gerieten am Dienstag gegen 00.15 Uhr durch Pyrotechnik Gegenstände in Brand. Das Feuer wurde sofort gelöscht, es entstand kaum Sachschaden.

In der Dessauer Straße flog am 01.01.2019 gegen 00.20 Uhr eine Silvesterrakete durch ein geschlossenes Fenster in eine Wohnung. Der Mieter löschte umgehend, das betroffene Zimmer ist verrußt, auch Gegenstände wurden beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro. Personen wurden nicht verletzt.

An einer Straßenbahnhaltestelle an der Vogelweide wurde eine Scheibe vermutlich mittels Pyrotechnik zerstört, wie gegen 01.00 Uhr am Dienstag festgestellt wurde.

Unbekannte zerstörten gegen 01.00 Uhr die Scheibe einer Haltestelle in der Merseburger Straße (Lutherplatz).

In der Huttenstraße brannten zwischen 01.15 und 01.30 Uhr am Dienstag ein Altkleider- und ein Papiercontainer.

Gegen 02.40 Uhr wurde in der Blumenstraße ein Stromverteilerkasten (Starkstrom) gesprengt. Die Trümmerteile lagen im Umkreis von 10 Metern verstreut.