Die Silvesternacht in Mansfeld-Südharz

Die Silvesternacht in Mansfeld-Südharz
von 1. Januar 2019

Körperverletzungen

Während einer privaten Silvesterfeier in Hettstedt, Wiesenstraße gerieten eine 25Jährige und ein 31Jähriger in Streit, man schlug sich wechselseitig. Zeugen beendeten die Auseinandersetzung. Ärztliche Hilfe wurde nicht benötigt.

In Eisleben, Jüdenhof gerieten Dienstag gegen 02.00 Uhr zwei Personen in einen verbalen Streit, der in Handgreiflichkeiten überging. Eine Zeugin (24) versprühte Pfefferspray in die Luft, um eine Eskalation zu verhindern. Daraufhin ging einer der Beteiligten (39) zu Boden. Er wurde ärztlich behandelt.

Beworfen

Kurz vor 01.00 Uhr am Dienstag wurde ein im Bereich Berga, Stolberger Straße ein Böller gegen einen fahrenden PKW geworfen. Ob der Wagen hierbei beschädigt wurde, ist noch in Prüfung.

Brand

Eine Familie zündete am Dienstag kurz nach Mitternacht in Kelbra, Neue Siedlung Silvesterfeuerwerk. Die Reste der Pyrotechnik legten sie in der Nähe von Mülltonnen ab. Kurz nach 01.00 Uhr wurde bemerkt, dass drei Mülltonnen brannten. Eigene Löschversuche scheiterten, die Feuerwehr kam zum Einsatz. An einem angrenzenden Gebäude wurden zudem ein Fenster und die Fassade durch den Brand beschädigt.

Sachbeschädigungen

Gegen 01.30 Uhr am Dienstag bemerkte eine Polizeistreife in Sangerhausen, Friedrich-Schmidt-Straße /Markt zwei beschädigte Verkehrsschilder. Unbekannte hatten diese samt Masten aus dem Pflaster gedrückt. Auch in Riestedt wurde ein Verkehrszeichen komplett mit Betonsockel aus der Erde entfernt.

In Hettstedt, Freimarkt wurden Dienstagmorgen vier gesprengte bzw. beschädigte Briefkästen festgestellt. Im Laufe des Vormittags wurde weitere beschädigte Briefkästen gemeldet.

Ebenfalls ins Hettstedt, Hohe Straße wurde eine mobile Toilette durch Pyrotechnik stark beschädigt. Die Wände lagen herum, der Innenbehälter war zerstört.

Verkehrsunfall

31.12.2018; 14.45 Uhr; Hettstedt, Freimarkt

Ein PKW kam auf Nasser Fahrbahn bei unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem dort geparkten Wagen und in der weiteren Folge mit einem weiteren geparkten PKW. Der Fahrer blieb unverletzt, er stand leicht unter Alkohol. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.