Diebstahl von 16 Fahrzeugen – Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung

von 19. August 2014

Im Jahr 2014 wurden bei der Polizei bereits 14 solcher Diebstähle angezeigt. Dabei wurden 16 Fahrzeuge entwendet. In der Mehrzahl handelte es sich um Mercedes Sprinter und Vito. Schwerpunktbereiche bildeten dabei Orte im nördlichen Teil des Landkreises (Landsberg, Wettin, Petersberg) aber auch der Bereich Günthersdorf. Alle Orte befinden sich in der Nähe einer Autobahn.

Im Februar des Jahres 2014 konnten im Bereich Bautzen zwei polnische Bürger mit o.g. entwendeten Fahrzeugen gestellt werden, die sie zuvor im Bereich Queis entwendet hatten.

Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da die Täter an den Tatorten keine Spuren hinterließen und die Fahrzeuge bisher nicht wieder aufgetaucht sind.

Es ist davon auszugehen, dass mittels technischer Hilfsmittel (wie aus Kfz-Werkstätten entwendete Diagnosegeräte u. a.) benutzt werden, um Wegfahrsperren auszuschalten und darüber hinaus die Fahrzeuge zu starten. Es ist zu vermuten, dass die entwendeten Fahrzeuge ins Ausland verbracht werden.

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann zum o. g. Sachverhalt in Niemberg Angaben machen.

Zweckdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Saalekreis Tel: 03461/446291 übermitteln.