Dreiste Diebestour endet mit Zugstopp

von 20. April 2015

Eine Frau bemerkte dieses und machte das Zugpersonal darauf aufmerksam. Im Zug flüchteten die Diebe, wurden jedoch mit Hilfe von Zeugen und dem Zugpersonal gestellt. Sie benahmen sich jedoch so aggressiv, dass der Zug in Großkorbetha einen unerwarteten Zwischenstopp einlegen musste. Der Lokführer, das Zugbegleitpersonal und die Zeugen wurden von den Dieben beleidigt und körperlich angegriffen. Sofort wurde die Bundespolizei verständigt. Die beiden Männer konnten noch am Zug vorläufig festgenommen werden. Bei dem 19- und 27-Jährigen wurde aus den Koffern der Reisenden entwendetes Diebesgut, unter anderem auch ein Smartphone und ein Tablet, gefunden. Auch das Auftreten der Beschuldigten gegenüber den Bundespolizisten war äußerst renitent. Bei der Durchsuchung der Personen wurde zudem noch ein szenetypische Tütchen mit Betäubungsmitteln aufgefunden. Die Diebe wurden in das Bundespolizeirevier Halle verbracht. Es werden Strafanzeigen wegen Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen sie gestellt. Der Intercity erhielt durch diesen Vorfall 47 Minuten Verspätung.