Drücker in Neustadt unterwegs

von 5. April 2012

Am Mittwochmorgen wurde im Bereich der westlichen Neustadt bei einer 47-jährigen Hallenserin geklingelt. Ein Mann fragte nach, ob Jugendliche Prospekte in die Briefkästen werfen dürften. Im Anschluss an die Frage bat der Mann die Mieterin um Zutritt in die Wohnung und um eine Unterschrift. Dies wurde durch die Frau verweigert. Der Mann klingelte bei weiteren Mietern des Hauses. Im Zuge von polizeilichen Befragungen konnte ermittelt werden, dass eine 81-jährige Mieterin aus dem Haus zwei Zeitungs-Abonnements unter Bekanntgabe ihrer Bankverbindung unterschrieben hatte. Die ältere Dame wurde durch die Polizisten auf das Widerrufsrecht hingewiesen. Der Werber konnte gegen 11:30 Uhr in der nördlichen Neustadt angetroffen und namentlich bekannt gemacht werden. Hierbei gab er bei der Befragung an, als Werber tätig zu sein. Der 29-jähriger Mann aus Leipzig versucht Stromkunden und Zeitungsabonnements-Kunden zu werben. Die hallesche Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Haustürgeschäften und weist die Bürgerinnen und Bürger der Stadt darauf hin, besonders aufmerksam zu sein. Die Leistungen sollten im Vorfeld geprüft werden. Die Anschrift des Vertragspartners und die Personalien des Werbers sollten notiert werden, um gegebenenfalls spätere Rechtsansprüche geltend machen zu können. Seriöse Vertreter von Institutionen weisen sich selbstverständlich aus.