Durchsuchungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Halle (Saale)

von 3. September 2015

Den Durchsuchungen liegt ein Ermittlungsverfahren wegen Banden- und gewerbsmäßiger Hehlerei zu Grunde. Sechs männliche Beschuldigte im Alter zwischen 25 und 37 Jahren und eine 27-jährige Frau werden verdächtigt, gemeinsam den Verkauf von aus Diebstahlshandlungen stammenden hochwertigen technischen Geräten sowie Fahrrädern zu organisieren um aus dem Erlös unter anderem ihren Drogenkonsum zu finanzieren.

Bei den Durchsuchungen wurde zahlreiches Diebesgut, darunter mehrere Fahrräder und Handys, ein Laptop, verschiedene Dokumente und ein Nivelliergerät sichergestellt. Zudem fanden die Beamten auch zwei Cannabispflanzen und rund 20 Gramm Crystal Meth. Die Ermittlungen zur Herkunft der aufgefundenen Gegenstände sind aufwendig und dauern weiter an. Bislang konnte ein Fahrrad der Marke BULLS einem Kellereinbruch in der Lutherstraße vom vergangenen Wochenende zugeordnet werden. Aufgefunden wurde auch ein Handy, welches Mitte Juni dieses Jahres bei einem Einbruch in die Geschäftsräume eines Versicherungsbüros in der Mansfelder Straße entwendet worden war.

Neben Beamten des Polizeireviers Halle (Saale) waren auch Kollegen/-innen der Bereitschaftspolizei im Einsatz.