E 13/A 13 an Grundschulen: Mit aller Kraft neue Lehrer*innen gewinnen

von 19. November 2020

Bundesweit läuft gerade die Aktion „JA13! – Jetzt!“, damit endlich die einheitliche Bezahlung aller Lehrkräfte erreicht wird. In Sachsen-Anhalt betrifft dies vor allem die Grundschul-Lehrkräfte. Eine bessere Bezahlung wäre zum einen Ausdruck der Anerkennung für die gute Arbeit der Kolleg*innen an den Grundschulen, zum anderen würde es aber auch der Gewinnung des so dringend benötigten Personals dienen. Um die Parlamentarier*innen an ihre Verantwortung in dieser wichtigen Aufgabe zu erinnern, übergab die GEW Sachsen-Anhalt heute rote „Anti-Stress-Herzen“ an Fraktionsvertreter*innen des Landtags. Die Herzen sind mit dem Aufdruck „ein Herz für E13/A13 für Grundschul-Lehrkräfte“ versehen und wurden mit einem Begleitschreiben übergeben, das die Probleme weiterer Verzögerungen in der gerechten Bezahlung klar benennt.

Bei der Übergabe betonten Eva Gerth, Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt, und Ingo Doßmann vom Leitungsteam des Vorstandsbereichs Allgemeinbildende Schulen der GEW Sachsen-Anhalt im Gespräch mit den Landtagsvertreter*innen: „Die Herzen stehen dafür, mit wie viel Leidenschaft und Engagement die Lehrkräfte seit Jahrzehnten ihrer Arbeit nachgehen. Zugleich aber auch dafür, dass Sachsen-Anhalt mit aller Kraft neue Lehrkräfte werben muss. Die einheitliche Bezahlung nach E13/A13 ist ein starkes Argument für junge Lehrkräfte, nach Sachsen-Anhalt zu kommen. Diese neuen Kolleg*innen werden dringend gebraucht, denn durch die akute Personalnot herrscht an den Schulen gegenwärtig ein unglaublicher Druck und Stress.“

Informationen zur Aktion JA13 finden sich auch unter www.gew.de/ja13