Einbrecher im Saalekreis gefasst

Einbrecher im Saalekreis gefasst
von 9. Juli 2018

Bei ihm wurden Einbruchswerkzeug und Diebesgut zu einem kurz zuvor erfolgten Einbruch in ein Einfamilienhaus aufgefunden. Kriminaltechniker untersuchten den Tatort und sicherten Spuren (siehe PM vom 27.06.2018).

Gegen den 57Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, er befindet sich in Untersuchungshaft.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Beschuldigte in den Vororten von Halle und im umliegenden Saalekreis seit März 2018 in mehrere Einfamilienhäuser einbrach. So werden dem Hallenser derzeit insgesamt sieben Einbrüche in Landsberg, Teutschenthal, Lieskau und Halle-Mötzlich zur Last gelegt. Er hatte es meist auf Bargeld und Schmuck abgesehen.

Es erfolgte die Durchsuchung seiner Wohnung in Halle-Neustadt, dort wurden Diebesgut und weitere Beweismittel sichergestellt. Diese sowie die sichergestellte Spuren werden derzeit noch ausgewertet.

Die Ermittlungen durch Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, ob der Hallenser für weitere Einbrüche in Frage kommt, dauern an.