Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr anlässlich der Fußballbegegnung Hallescher FC – SG Dynamo Dresden am 07.02.2016

von 4. Februar 2016

Es kommen am Spieltag Beamte der Landespolizei Sachsen-Anhalt, der Bundespolizei sowie Bereitschaftspolizei aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen zum Einsatz.

Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung werden die Landes- und Bundespolizei, die Stadt Halle (Saale) sowie der Veranstalter eine Vielzahl von Maßnahmen durchführen, um die Bedingungen für ein fanfreundliches und sicheres Spiel zu gewährleisten. Ziele des Gesamtkonzeptes sollen u.a. sein, erforderliche Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu beschränken, möglichst gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern, sowie die Rahmenbedingungen für ein fanfreundliches und sicheres Spiel zu gewährleisten.

Durch die rege Nutzung der Bahn durch an- und abreisende Fußballfans wird der Hauptbahnhof Halle in der Zeit von 10.30 – 12.30 Uhr sowie von 16.45 – 18.00 Uhr sehr stark frequentiert sein. Die bahnreisenden Dresdner Fans werden hauptsächlich den Zug 09.15 Uhr von Dresden nach Leipzig nutzen, von dort mit der S-Bahn nach Halle (Saale) Hbf. fahren und voraussichtlich gegen 11.45 Uhr eintreffen. Ihre Rückreise treten die Dresdner Fans voraussichtlich 17.16 Uhr in Halle (Saale) Hbf. an (S-Bahn bis Leipzig) und kommen um 19.32 Uhr in Dresden an.

Weitere Beeinträchtigungen wird es insbesondere im öffentlichen Verkehrsraum durch die An- und Abreise der auswärtigen und einheimischen Fans im Umfeld des Hauptbahnhofes Halle und des ERDGAS-Sportparks Halle geben. Da die Polizei die bahnanreisenden Fußballfans begleitet, wird es in diesen Bereichen vor und nach dem Spiel auch zu Behinderungen im fließenden Straßenverkehr kommen. Die Fußballfans werden vom Hauptbahnhof Halle (Saale) über die Merseburger Straße, Huttenstraße und Robert-Koch-Straße zum Stadion und zurück geleitet, so dass es zu zeitweiligen Sperrungen kommt. Im Bereich der Huttenstraße gibt es Parkplatzeinschränkungen. Auch im Umfeld des ERDGAS Sportparks werden Straßen gesperrt (wie z.B. die Straße der Republik, Max-Lademann-Straße, Kantstraße, Läuferweg).

Der Veranstalter führt Einlasskontrollen durch. Es empfiehlt sich zeitig genug anzureisen. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 12.30 Uhr.

Aufgrund beschränkter Parkmöglichkeiten sollten einheimische Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Die Landes- und Bundespolizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für alle erforderlichen Maßnahmen.