Elsa-Brändström-Straße: wird Unfallstelle entschärft?

von 5. März 2012

In den letzten Wochen hat HalleForum.de mehrfach über Unfälle auf der Elsa-Brändström-Straße berichtet. Immer wieder waren Autos kurz nach der Kreuzung Robert-Koch-Straße ins Gleisbett der Straßenbahn geraten. Vor allem für die HAVAG ärgerlich, musste doch jedes Mal der Straßenbahnverkehr der Linien 3, 8, 11 und 95 unterbrochen werden.Bei der Polizei hatte man sich der Sache schon angenommen. Die Verkehrsunfallkommission habe sich die Unfallstelle bereits angeschaut, sagte Polizeisprecherin Anja Koppsieker auf Nachfrage. Für Hinweisschilder sei jedoch die Stadtverwaltung zuständig.Stadtsprecherin Ria Steppan sagte: “Im oben genannten Kreuzungsbereich wurden durch die Untere Verkehrsbehörde Fahrgebote und Bakenreihen zur Sicherung des Baufeldes entlang des Straßenverlaufes angeordnet, um den öffentlichen Verkehr sicher zu führen.”Alle Unfälle seien auf Unachtsamkeit der Autofahrer zurückzuführen, erklärte sie. Trotzdem wolle man Verbesserungen prüfen. So werde es laut Steppan am Dienstag einen Vor-Ort-Termin geben, “an dem das Ordnungsamt, Ressort Straßenverkehr zusammen mit der Polizei, der HAVAG, dem Verkehrssicherer und dem Bauherren prüft, ob zusätzliche verkehrsbehördliche Maßnahmen erforderlich sind.”