Ermittlungen wegen Bandendiebstahls – Durchsuchungen im Burgenlandkreis

von 24. Juni 2016

Im Rahmen der Durchsuchungen wurden zahlreiche Werkzeuge und Werkzeugmaschinen (meist aus Einbrüchen stammend), Fahrzeuge und Fahrzeugteile, 1kg Marihuana, etwa 150g Methamphetamin, Pyrotechnik und weitere Beweismittel sichergestellt.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats 3 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd richten sich gegen mehrere Personen. Ihnen werden Einbrüche im Burgenlandkreis, Saalekreis sowie in Thüringen zur Last gelegt.

So beispielsweise ein Einbruch in eine Agrargenossenschaft in Burgscheidungen im November 2015, es wurden ein Traktor und ein Radlader entwendet. Damit wurden Wege, Gärten, Zäune u.a. im Bereich Nebra sowie die entwendeten Fahrzeuge schwerbeschädigt. Auch der Einbruch in die Lagerhalle einer Firma in Kleinwangen Anfang Januar 2016 , bei dem drei Fahrzeuge, Bootsmotoren und Werkzeug gestohlen wurden sowie die Entwendung eines Radladers in Querfurt und damit verbunden der Einbruch in ein Einkaufszentrum der Stadt werden den Tatverdächtigen zugerechnet. Dort wurde ein Geldautomat aus der Verankerung gerissen, demontiert und die Geldkassetten entwendet.

Insgesamt liegt die Schadenssumme der bisher bekannten Fälle im oberen sechsstelligen Bereich.

Zwei Tatverdächtige wurden am gestrigen Tag vorläufig festgenommen und sollen heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Es handelt sich um zwei Nebraer im Alter von 21 und 30 Jahren.

Auf Grund der sichergestellten Gegenstände und Beweismittel ergibt sich eine Vielzahl neuer Ermittlungsansätze, parallel hierzu werden auch ähnlich gelagerte Straftaten geprüft. Die Kriminalisten des FK3 arbeiten hierbei eng mit den Thüringer Kollegen zusammen.