Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung

von 29. August 2015

Acht unbekannte Männer verschafften sich durch Übersteigen der Umzäunung des Geländes Zutritt zum Objekt und warfen Steine gegen die Hausfassade. Dadurch wurden die Fassade und eine Fensterscheibe beschädigt. Derzeitig in dem Gebäude untergebrachte Flüchtlinge, welche sich zum Tatzeitpunkt dort aufhielten, wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet, so wurden unter anderem mehrere Spuren vor Ort gesichert, Zeugen befragt und ein Fährtenhund eingesetzt.

Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen, da eine politische Motivation der Tat nicht auszuschließen ist.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Industriegebiet Helbra oder dessen Umfeld am Samstagmorgen, zwischen 03:00 Uhr und 05:00 Uhr, beobachtet?

Wer kann sonst in geeigneter Weise sachdienstliche Hinweise zum oben angeführten Sachverhalt machen?

Hinweise nimmt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der

Rufnummer 0345/224-1291 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.