Ermittlungen wegen Körperverletzung und Volksverhetzung aufgenommen

von 20. April 2015

Aus der Gruppe heraus sollen fremdenfeindliche und beleidigende Worte gegen die andere Gruppe gefallen sein. Darüber hinaus soll aus dieser Gruppe auch der sogenannte Hitlergruß gezeigt worden sein.

Als die ausländischen Personen den Sportplatz am Oberfeld verließen, soll es erneut zu Beleidigungen gekommen sein und in der Folge zu Tätlichkeiten zwischen beiden Gruppen.

Die Polizei geht momentan davon aus, dass mehr als 20 Personen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sind. Vier Personen sind der Polizei bisher bekannt, welche Schnittwunden und andere Verletzungen erlitten. Bei ihnen handelt es sich um junge Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren, welche in Sangerhausen wohnhaft sind. Alle vier sind in Deutschland geboren.

Die Polizei führt Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Volksverhetzung sowie Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Ermittlungen, welche noch am Anfang stehen, werden vom polizeilichen Staatsschutz geführt.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen sucht die Polizei dringend weitere Zeugen sowie Beteiligte!

Hinweise nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Telefonnummer 03475 / 670 293 entgegen.