Ermittlungsstand zum schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten in Halle (Saale) am 23.04.2015

von 24. April 2015

Noch gestern Abend konnte die Polizei den flüchtigen Fahrer des zweiten Motorrades ausfindig machen und vernehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 26Jährigen, welcher in Halle/S. wohnhaft ist. Gegenüber den vernehmenden Beamten wollte er sich zunächst nicht äußern.

Die Geschwindigkeit, mit der das verunfallte Motorrad gemessen wurde, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit des Motorrades mehr als das Doppelte der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h betragen haben soll.

Im Rahmen der Unfallermittlung wird auch die Frage behandelt, ob es sich gegebenenfalls um ein Rennen unter Motorradfahrern gehandelt haben könnte.

Dem Kollegen des verstorbenen Beamten, welcher bei der Kontrolle zugegen und Zeuge des tragischen Unfalltodes war, geht es den Umständen entsprechend. Er befindet sich derzeit in seelsorgerischer Betreuung.

Die Identität des verstorbenen Motorradfahrers ist zweifelsfrei geklärt. Es handelt sich um einen 31jährigen Mann, welcher ebenfalls in Halle (Saale) wohnhaft war.

Die Ermittlungen zu dem schweren Verkehrsunfall stehen noch am Anfang. Es wird um Verständnis gebeten, dass weitere Details zum Sachstand derzeit nicht bekannt gegeben werden können.

Zeugenaufruf:

Wer kann sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und den beteiligten Fahrzeugen machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der Rufnummer 0345/224-1291 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.