Erneute Anrufe von Trickbetrügern

Erneute Anrufe von Trickbetrügern
von 13. Dezember 2017

In allen drei der Polizei bekannten Fällen stellte sich heraus, dass es sich bei den Anrufern nicht um die vorgegebenen Verwandten handelte. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einer Geldübergabe.

Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass man prinzipiell misstrauisch sein sollte, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben. Erfragen Sie in einem solchen Fall beim Anrufer Dinge, die nur der wirkliche Verwandte oder Bekannte wissen kann und lassen sie sich keine familieninternen Informationen oder Angaben zu Bargeld bzw. Wertgegenständen in ihrem Besitz entlocken.

Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen mit weiteren Familienangehörigen Rücksprache bzw. kontaktieren Sie die Person, als die sich ausgegeben wird, unter einer Ihnen bereits bekannten Telefonnummer und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen! Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt:
Notrufnummer 110