Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung müssen die Polizei, die Stadt Halle (Saale) sowie der Veranstalter eine Vielzahl von Maßnahmen durchführen. Ziele des Gesamtkonzeptes sollen u.a. sein, erforderliche Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu beschränken, möglichst gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern sowie die Rahmenbedingungen für ein fanfreundliches und sicheres Spiel zu gewährleisten.
Im Zuge der Maßnahmen führt der Veranstalter Einlasskontrollen durch. Es empfiehlt sich zeitig genug anzureisen. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 12:00 Uhr.
Aufgrund beschränkter Parkmöglichkeiten sollten einheimische Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Beeinträchtigungen wird es insbesondere im öffentlichen Verkehrsraum geben. So u.a. sollte jeder auf veränderte Straßenbeschilderungen im Umfeld der Merseburger Straße, des Hall-eschen Hauptbahnhofes sowie des Stadions achten. Da die Polizei Bahnanreisende Fußballfans begleiten wird, kommt es in dem Bereich zwischen 11:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr und 15:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr auch zu Behinderungen im fließenden Straßenverkehr.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für alle erforderlichen Maßnahmen.