Große Verkehrskontrolle in Halle – 163 Verstöße gegen die StVO

Große Verkehrskontrolle in Halle – 163 Verstöße gegen die StVO
von 7. März 2018

Obwohl die Kontrollaktion im Vorfeld bereits groß angekündigt wurde, gingen der Polizei gestern dennoch einige Verkehrssünder ins Netz. Insgesamt 163 Verstöße gegen die StVO bzw. gegen die StVZO konnten die eingesetzten Beamten feststellen. Die betroffenen Fahrzeugführer wurden anschließend einer Kontrolle unterzogen und in Verbindung mit einem verkehrserzieherischen Gespräch für den Verstoß auch entsprechend belangt. So wurde bei 152 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt, wovon zwei Fahrzeugführer nun sogar mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Die größte Geschwindigkeitsüberschreitung erzielte bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ein Autofahrer mit gemessenen 118 km/h auf der Europachaussee. Der zweite Fahrzeugführer, dem ein Fahrverbot droht, war bei erlaubten 50 km/h auf der Magdeburger Chaussee mit 92 km/h unterwegs. Außerdem hatten drei Verkehrsteilnehmer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt und einer nutzte widerrechtlich sein Mobiltelefon während der Fahrt. Auch ein Rotlichtverstoß konnte durch die eingesetzten Beamten festgestellt werden.

Darüber hinaus geriet ein Fahrzeugführer in die Kontrolle, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt. Auch gegen den Fahrzeughalter wurden in diesem Fall Ermittlungen eingeleitet.

Neben der Feststellung und Ahnung, insbesondere der Geschwindigkeitsverstöße, spielte bei der Großaktion auch der verkehrserzieherische Aspekt eine bedeutende Rolle. Vordergründig zielten die Kontrollen darauf ab, den Verkehrssündern im Gespräch nochmals zu verdeutlichen, welche große Gefahr das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit eigentlich darstellt.