Großübung: Schießerei im ehemaligen Hela-Baumarkt

von 22. April 2018

Grund war eine Schießerei in einem Baumarkt. Durch die Schießerei wurden mehrere Menschen teilweise schwer verletzt.

Die Verletzten wurden durch Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren in Sicherheit gebracht und von den Rettungskräfte versorgt. Alles was am Samstag im ehemaligen Hela-Baumarkt passierte war Teil einer Übung.

An der Übung haben 250 Einsatzkräfte, sowie 50 Schüler und Studenten als Statisten teilgenommen.

Während der Übung wurden einige Fehler offensichtlich. So waren u.a. die Tragen für die Verletzten ausgegangen und im Gebäude wurde ein Verletzter übersehen und erst bei der letzten Begehung gefunden wurden. Auch gab es Kommunikationsprobleme zwischen Einsatzleitung und Einsatzkräften.

„Ausgewertet wird das Geschehen dann im Laufe der kommenden Tage”, sagte der Leitende Notarzt Karsten zur Nieden.