Hauptbahnhof Halle: Bundespolizisten stellen Fahrraddiebe auf frischer Tat

von 2. Juni 2017

Die Bundespolizisten griffen sofort ein und nahmen die beiden 19- und 36 Jahre alten Männer mit auf die Dienststelle. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten bei den 19-Jährigen einen Seitenschneider fest. Der Gegenstand wurde sichergestellt. Durch die fahndungsmäßige Überprüfung beider Personalien im Datenbestand der Polizei kam heraus, dass der 36-Jährige per Haftbefehl gesucht wird. Nachdem er eine Geldbuße von 35 Euro aufgrund einer Ordnungswidrigkeit nicht zahlte, erließ das Amtsgericht Eilenburg im Januar dieses Jahres einen Erzwingungshaftbefehl. Dieser besagte, dass für den Mann drei Tage Erzwingungshaft angeordnet wird, wenn er den Betrag nicht zahlt. Die Bundespolizisten sprachen ihn daher die Festnahme aus. Da der Gesuchte sich weiterhin weigerte zu zahlen, wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt Halle gebracht. Beide Männer wurden wegen des Versuchs eines besonders schweren Diebstahls durch die Bundespolizei beanzeigt.