Herrenloser Koffer im Hauptbahnhof Halle

Herrenloser Koffer im Hauptbahnhof Halle
von 9. Januar 2018

Findung des Eigentümers blieben erfolglos. Daraufhin wurde der Einkaufsbereich um den Koffer herum für den Personenverkehr gesperrt und Spezialkräfte der Bundespolizei angefordert. Diese trafen etwa 40 Minuten später am Ereignisort ein. Nach fachlicher Beurteilung mit einer eingehenden Gefahrenprognose, wurde die Sperrung um 18:50 Uhr auf die Kuppelhalle und den Osttunnel des Hauptbahnhofes Halle erweitert. Reisende von den Bahnsteigen mussten demnach im hinteren Teil des Osttunnels die polizeilichen Maßnahmen abwarten und gelangten nicht in die Haupthalle. In diesem Zeitraum fand auf dem Hauptbahnhof Halle auch kein Zustieg in die Züge statt. Bis auf diesen Aspekt war der Bahnverkehr nicht beeinträchtigt. Um 19:15 Uhr gaben die Spezialkräfte der Bundespolizei Entwarnung und die Sperrungen wurden aufgehoben. In dem Koffer befanden sich wenige persönliche Gegenstände. Vermutlich wurde der Koffer auf dem Hauptbahnhof entsorgt.

Hinweise auf einen Eigentümer konnten nicht ermittelt werden. Der Koffer wurde sichergestellt. Da im vorliegenden Fall nicht von einem fahrlässigen Handeln ausgegangen werden kann, wird die Bundespolizei versuchen den Eigentümer dieses Koffers zu ermitteln, um ihn für den Einsatz der Polizei in Regress zu nehmen.