Hoher Sachschaden nach Brand in Osmünde

von 22. Mai 2015

Das Feuer wurde gegen 00:20 Uhr durch den Nutzer der Hallen entdeckt und angezeigt. Dem Mann gelang es noch zwei weitere Fahrzeuge, welche in der brennenden Halle standen, rechtzeitig dort heraus zu fahren.

Aufgrund von Zeugenhinweisen, gelang es der Polizei in unmittelbarer Tatortnähe einen Verdächtigen festzunehmen. Bei dieser Person handelt es sich um einen 37jährigen Hallenser, welcher einschlägig vorbestraft ist. Bei der Festnahme stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,8 Promille zu Tage. Der Festgenommene wurde bereits vernommen, schweigt jedoch zu den Vorwürfen.

Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beabsichtigt einen Haftantrag zu stellen. Morgen soll der Mann dann einem Richter vorgeführt werden.

Das hiesige Fachkommissariat 2 hat mit Unterstützung eines Fachmannes vom Landeskriminalamt vor Ort die Brandursachenermittlung durchgeführt. Nach vorliegenden Erkenntnissen ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen.

Wie hoch der Gesamtschaden ist kann noch nicht gesagt werden. Jedoch muss mindestens von mehreren zehntausend Euro ausgegangen werden.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

An der Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Osmünde, Schwoitzsch, Gröbers, Großkugel, Dieskau, Dölbau und Queis mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 52 Kameraden beteiligt.