Hunde reißen Schafe – Polizei erschießt Huskys

von 19. November 2012

Die beiden Huskys seien auf einen ehemaligen LPG-Hof eingedrungen, wo Schafe in einer Koppel gehalten wurden. Als der Besitzer am Samstag nach seinen Tieren sehen wollte, hätten die beiden Hunde bereits sechs Schafe getötet und ein weiteres Tier schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher am Sonntag weiter mitteilte.

Der Hundehalter sei unbekannt. Die Huskys – als Schlittenhunde bekannt – seien so aggressiv gewesen, dass die Beamten zum Schutz vor Leib und Leben sofort handeln mussten. Die Hunde wurden mit 13 Schüssen aus einer Maschinenpistole getötet.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die beiden Hunde ausgesetzt worden sind, sagte der Sprecher. Das Ordnungsamt Saale Wipper sei zur Suche nach dem Besitzer der Hunde eingeschaltet worden. Zehn Schafe waren zudem aus der Koppel ausgebrochen, konnten aber wieder eingefangen werden.