Hundertfach Kritik bei Zentraler Beschwerdestelle der Polizei

von 21. August 2012

 (dpa) Patzige, untätige oder falsch arbeitende Beamte: An die Zentrale Beschwerdestelle der Polizei in Sachsen-Anhalt haben sich im vergangenen Jahr Hunderte Bürger gewandt. Alles in allem seien 329 Hinweise und Beschwerden eingegangen, teilte das Innenministerium der Nachrichtenagentur dpa in Magdeburg mit. Gut fünf Prozent der Beschwerden stammten aus der Polizei selbst. Die Bürger monierten etwa, dass Anzeigen nicht aufgenommen wurden oder unvollständig waren, auch lange Bearbeitungszeiten wurden kritisiert. Es ging aber auch um den unhöflichen Tonfall von Beamten und fehlende Begrüßungen. Nur rund 15 Prozent der Beschwerden stellten sich als berechtigt heraus. Alle anderen wurden zurückgewiesen, einige konnten nicht mehr aufgeklärt werden. In 25 Fällen führten die Beschwerden zum Verdacht auf eine Straftat wie Körperverletzung im Amt, Strafvereitelung im Amt oder Diebstahl. Die Zentrale Beschwerdestelle gibt es seit drei Jahren.