Innenminister Richter würdigt Arbeit der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt

von 27. Mai 2021

Mit dem Tag der Feuerwehr ehren wir die Feuerwehren und danken den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Gesellschaft.“

Zum vierten Mal gibt es in diesem Jahr den Tag der Feuerwehr in Sachsen-Anhalt. Wegen der Pandemie sind keine offiziellen Veranstaltungen vorgesehen. Der Tag war vom Innenministerium als Baustein derImage- und Personalgewinnungskampagne„Voller Einsatz“ (www.vollereinsatz.sachsen-anhalt.de) initiiert worden, um die Arbeit der Mitglieder der Feuerwehren zu würdigen und um für das wichtige Ehrenamt zu werben.

In Sachsen-Anhalt gibt es aktuell rund 1.500 Freiwillige Feuerwehren und drei Berufsfeuerwehren. Die Zahl der ehrenamtlich Tätigen in den Freiwilligen Feuerwehren hat sich seit 2016 bei rund 32.000 stabilisiert. 2020 zählten die Freiwilligen Feuerwehren im Land insgesamt 31.626 Einsatzkräfte, 4.812 davon Frauen. Einen stetigen Mitgliederzuwachs registrieren die Kinder- und Jugendfeuerwehren, seit 2016 um insgesamt fast 16 Prozent.