Komplexe Geschwindigkeitskontrollen in Halle

von 7. Februar 2020

Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten insgesamt 184 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet werden.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 3800 Fahrzeugen gemessen. So wurde bei 171 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. 19 Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Mit 87 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, wurde ein Fahrzeug auf dem Rennbahnkreuz kontrolliert. Dem Fahrzeugführer droht nun ein einmonatiges Fahrverbot. Ebenso einem Fahrzeugführer, welcher auf der Europachaussee bei erlaubten 70 km/h mit einer Geschwindigkeit von 106 km/h gemessen wurde.

Zudem hatten sechs Verkehrsteilnehmer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt, fünf begangen Rotlichtverstöße. Hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit konnten bei kontrollierten Fahrzeugführern keine Mängel festgestellt werden.

Neben der Feststellung und Ahndung, insbesondere der Geschwindigkeitsverstöße, zielten die Kontrollen darauf ab, den Verkehrssündern im Gespräch die Gefährlichkeit ihres Verhaltens für den Straßenverkehr zu verdeutlichen und sie für die Zukunft zu sensibilisieren.